Turnierbericht

27. Duderstädter Hallenmeisterschaft 2015

Turnierbericht

Die SG Bergdörfer hat die 27.Auflage der Duderstädter Stadtmeisterschaft gewonnen. In einem Turnier, dessen Qualität sich von Spiel zu Spiel steigerte, setzte sich die SGB am Ende gegen den Überraschungsfinalisten JFV Eichsfeld souverän mit 3:0 durch.

Vorrunde Gruppe A:

In einer spanndenden Gruppe setzte sich der Favorit, die SG Bergdörfer, am Ende souverän und ungeschlagen als Gruppensieger durch. Lediglich in der ersten Partie gegen den SV Eintracht Hahle musste die SGB sich mit einem Remis begnügen. Auf den weiteren Plätzen folgten die SG Pferdeberg und der SV Germania Breitenberg, die jeweils 3 der 5 Partien gewannen. Die SG Pferdeberg hatte jedoch einen Treffer mehr erzielt. Als Gruppenvierter erreichte schließlich auch noch der SV Eintracht Hahle die Zwischenrunde. Das Remis gegen Bergdörfer sowie 2 weitere Siege reichten am Ende um den FC Höherberg und den TSV Nesselröden aus dem Turnier zu werfen. Es bliebe jedoch bis zum letzten Spiel spannend. In der Partie TSV Nesselröden gegen den SV Eintracht Hahle, welches Hahle knapp mit 1:2 für sich entschied, konnten beide Teams noch die Zwischenrunde erreichen.

Vorrunde Gruppe B:

Auch in der zweiten Gruppe blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Erwartungsgemäß setzte sich der SV Rotenberg souverän durch und musste, wie die SG Bergdörfer, nur in einer Partie Punkte liegen lassen. Gegen die SG Bernshausen/Seeburg hieß es am Ende etwas überraschend 1:1. Und auch die Gruppe B hatte eine Überraschung parat. Auf Platz 2 zog die A-Jugend des JFV Eichsfeld in die Zwischenrunde ein. Es folgten die SG Bernshausen/Seeburg sowie unser Team vom SC Eichsfeld auf den Plätzen. Unsere Jungs machten es, wie im Vorjahr, wieder richtig spannend. Vor der letzten Partie gegen den SV Rotenberg konnten man sich sogar eine Niederlage mit 4 Toren unterschied erlauben. Und genau so kam es. Nach 2 schnellen Gegentoren verloren unsere Jungs am Ende mit 0:4 und zogen aufgrund der mehr geschossenen Tore vor dem VFL Olympia Duderstadt und der SG Herberhausen/Roringen in die Zwischenrunde ein.

Zwischenrunde:

Am Sonntag ging es dann mit der Zwischenrunde weiter in der die 8 besten Teams in 2 Gruppen die Halbfinalisten ermittelten. In der Gruppe A landeten durch die Platzierungen vom Vortag die SG Bergdörfer, der SV Germania Breitenberg, der JFV Eichsfeld sowie der SC Eichsfeld.

In der Gruppe B trafen die Teams vom SV Rotenberg, von der SG Pferdeberg, von der SG Bernshausen/Seeburg und vom SV Eintracht Hahle aufeinander.

Zwischenrunde Gruppe A:

Wie bereits in der Vorrunde fiel die Entscheidung erst im letzten Spiel. Die SG Bergdörfer gewann alle 3 Partien souverän und qualifizierte sich als Gruppensieger für das Halbfinale. Der SV Germania Breitenberg musste bereits nach 2 Partien die Segel streichen. Schließlich ging es im direkten Duell zwischen dem JFV Eichsfeld und dem SC Eichsfeld um das weiterkommen. Unsere Jungs mussten in dieser Partie auf ihren Torwart und bis dahin besten Torschützen des Turnier, Alexander Blümel, verzichten, der sich in der Partie gegen den SV Germania Breitenberg verletzt hatte und im Spiel gegen Bergdörfer das Turnier für sich beenden. Dennoch gingen unsere Jungs in Führung. Diese konnten sie jedoch nicht über die Zeit bringen sodass der JFV Eichsfeld am Ende der SG Bergdörfer ins Halbfinale folgte.

Zwischenrunde Gruppe B:

In Gruppe B ging es nicht ganz so spannend zu. Dafür hatte diese eine große Überraschung parat. Denn nach dem überraschenden Auftaktsieg gegen den SV Rotenberg zog die SG Pferdeberg mit 3 Siegen ins Halbfinale ein. Der SV Rotenberg gewann die beiden weiteren Partien und qualifizierte sich als Zweiter. Die SG Bernshausen/Seeburg sowie der SV Eintracht Hahle trennten sich im direkten Duell Unentschieden und schieden mit jeweils einem Punkt aus.

So lauteten die beiden Halbfinalpartien:

SG Bergdörfer - SV Rotenberg

SG Pferdeberg - JFV Eichsfeld

Die Partie Bergdörfer gegen Rotenberg war zugleich das Duell der beiden Turnierfavoriten und für viele das vorweg genommene Finale. Der Bezirksligist meisterte diese Aufgabe jedoch ohne große Probleme und setzte sich mit 2:0 durch. Im zweiten Halbfinale gewann der JFV Eichsfeld gegen die SG Pferdeberg durch ein Tor in der Schlussminute mit 0:1.

Im kleinen Finale standen sich also der SV Rotenberg und die SG Pferdeberg gegenüber. Zur Erinnerung: Die SG Pferdeberg setzte sich bereits in der Zwischenrunde knapp durch. Und auch diesmal behielt der Kreisklassist die Oberhand und gewann am Ende verdient mit 3:4.

Im Finale lag nun also eine große Sensation in der Luft. Sollte es der JFV Eichsfeld tatsächlich schaffen als erstes Jugendteam die Stadtmeisterschaft zu gewinnen? Die Antwort lautet nein. Im Finale war die SG Bergdörfer eine Nummer zu groß und gewann am Ende mit 3:0. Wiederum als ohne Gegentor.

Die SG Bergdörfer gewann das Turnier am Ende verdient, da sie über beide Tage hinweg so gut wie keine Schwäche zeigte. Auch die Pokale für den besten Torjäger und Torhüter gingen an Spieler des Turniersiegers. Etienne-Noel Krause seine 7 Treffer reichten zum alleinigen Gewinn der Torjägerkrone. Bester Torwart wurde Patrick Otto der an beiden Turniertagen starke Leistungen ablieferte.

Auch die 27. Duderstädter Stadtmeisterschaft bleibt durch faire, spannende Spiel in guter Erinnerung. Es gab lediglich 2 Zeitstrafen.

Im Rahmen des Herrenturnier fanden auch Turniere der E-, D- und B-Junioren statt.

Die Ergebnisse dieser Turniere findet ihr hier.

Wir freuen uns schon jetzt auf die 28.Auflage im kommenden Jahr, bedanken uns bei allen Mannschaften für die Teilnahme und wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2016.